Skip to main content

Abteilung Kung-Fu

Ihre Anfänge nahm die Kung-Fu-Abteilung mit einem studentischen Sportangebot an der TU Berlin. Initiator dieses Angebotes und Gründer der Abteilung vor mehr als 20 Jahren war Nikolaus Bocktenk. Nach relativ kurzer Zeit entstand eine feste Gruppe von Teilnehmer*innen, die mit Begeisterung bei der Sache waren.

Der Kontakt zum SCC entstand damals bei einer Vorführung in einer sozialen Einrichtung des Behindertenbereiches. Nach einem Treffen mit dem damaligen Vorstand des SCC wurde die Abteilung Kung-Fu gegründet. Seitdem existiert das Angebot traditioneller chinesischer Kampfkunst im Sport-Club Charlottenburg e. V.

Als Nikolaus Bocktenk 1995 Berlin beruflich Richtung Westdeutschland verließ, übernahm Sifu Torsten Albeck die Gruppe. Nach über 20 Jahren als Sifu, Trainer und Freund verstarb Torsten Albeck im Mai 2018. Um seine harte Arbeit für das Qi Xing Tang Lang Quan zu ehren, zu bewahren und um seine Kung-Fu Schule zu erhalten, entschlossen sich drei seiner Schüler die Trainingseinheiten untereinander aufzuteilen, und so das Kung-Fu Training fortzuführen.

Shifu Holger Meyer aus Bremen war nicht nur langjähriger Freund von Torsten Albeck, sondern auch ein enger Kung-Fu Bruder und treuer Gefährte auf dem gemeinsamen Weg im Kung-Fu. Er übernahm sofort die weitere Ausbildung der Berliner Schüler*innen und stellte somit sicher, dass die Trainingsqualität und die Qualität des unterrichteten Tang Lang erhalten blieb und ausgebaut wurde.

Shifu Claudio Fabbricatore war der Meister von Sifu Torsten Albeck und unterrichtete ihn seit langem im Qi Xing Tang Lang Quan in der Linie von Großmeister Zhong Lian Bao. 2019 übernahm Shifu Fabbricatore nach traditioneller Art dann auch offiziell die Berliner Schülerschaft und übertrug fortan die Leitung und das Training der Kung-Fu Abteilung des SCC Berlin an Shifu Alexander Fetke und Shifu Jens Rogosch.