Skip to main content

Kung-Fu

Seite 1 von 7

Was ist Kung-Fu?

Kung-Fu ist ein Begriff aus dem chinesischen Kulturraum. Er wird dort anders verstanden als hier im Westen, zumal die sprachliche Differenzierung im Zusammenhang mit der Ausweitung der Sportangebote hier inzwischen einige neue Begriffe hat entstehen lassen. Diese Begriffe und die damit verbundenen Vorstellungen stehen nun oft im Spannungsfeld zum überzeichneten Bild von chinesischen Kampfkünsten in den Hollywood-Filmen und Serien der 80er und 90er Jahre.

Auch das traditionelle Training in den alten Kampfkünsten wird dem sportlichen Trend in den auf zeitliche und inhaltliche Effizienz ausgerichteten Gesellschaften nicht gerecht. Schon allein der inhaltliche Umfang traditioneller Kampfkünste steht im Gegensatz zu dem in engen Rahmen und Regelwerk gefassten Wettkampftraining. Dies wird in den unterschiedlichen Zielen am deutlichsten, wenn auf der einen Seite der Weg als Ziel beschrieben wird und auf der anderen Seite bestimmte sportliche Erfolge erreicht werden wollen.

Der folgende Text soll hierbei eher als Diskussionsbeitrag dienen und möchten erläutern, wie wir mit den unterschiedlichen Erwartungen und Wünschen unserer Schüler*innen umgehen, was wir unterrichten und womit Interessierte in unseren Trainings rechnen können und womit nicht.

Kung-Fu - Wushu
Seite