Skip to main content

Unser Stil

Sieben Sterne Gottersanbeterin Kung-Fu

Qi Xing Tang Lang Quan - 七星螳螂拳
Seven Star Mantis Kung-Fu

Im 17. Jahrhundert beobachtete Wang Lang der Legende nach einen Kampf zwischen einer Zikade und einer Gottesanbeterin, den die Gottesanbeterin schließlich gewann. Inspiriert von den schnellen und kraftvollen Bewegungen ihrer Vorderbeine entwickelte Wang Lang die Grundlage seines neuen Kampfstils und schuf in Kombination mit den Beintechniken des Affen das „Tang Lang Quan“. Nachdem er sein „Tang Lang Quan“ den Mönchen im Shaolin-Kloster gezeigt hatte, wurde seine Kampfmethode dort weiter ausgearbeitet und später auch Außenstehenden gelehrt.

Zum Ende des 18. Jahrhunderts begann sich dieser Ahnenstil der Gottesanbeterin („Tang Lang Quan“) zu verzweigen und es entstanden verschiedene Stilrichtungen.

So erkannte im 19. Jhd. Meister Li Zhi Zhan die Schwächen des reinen „Tang Lang Quan“ und entwickelte den Gottesanbeterinstil der sieben Sterne (七星螳螂拳 - Qī Xīng Táng Láng Quán). In einer 2. Phase wurde dieser Stil dann nochmals ergänzt und vollends systematisiert.

Bald stellte sich das „Qi Xing Tang Lang Quan“ als sehr effektives Kampfsystem heraus, das alle Aspekte wie Tritte, Schläge, Gelenkhebel und Würfe umfasste, weshalb es sich in den folgenden Jahrzehnten ausgehend von der Stadt Yantai (Shandong) in ganz China verbreitete und später vor allem über Hong Kong den Weg in den Westen fand.

Was erwartet dich bei uns?

Wir unterrichten mit dem Qi Xing Tang Lang Quan eine traditionelle Kampfkunst auf traditionelle Weise, versuchen aber, moderne Trainingsmethoden mit traditionellen Übungen zu verbinden, die geringen Zeitkapazitäten durch effektive Trainingspläne etwas aufzufangen und individuelle inhaltliche Wünsche zu berücksichtigen. Wir versuchen, die vielen Techniken zu vermitteln und gleichzeitig die kämpferische Anwendung der Techniken zu trainieren. Dabei verstehen wir unser traditionelles Kampfkunsttraining als langen, weil umfangreichen, Weg auf dem man sich einerseits dem Kung-Fu durch eigene harte Anstrengung nähert und andererseits das Kung-Fu zu einem kommt, wenn man lange und intensiv genug übt.

Prägend für unseren Stil sind dabei unter anderem die Aussagen

还得学   Hái dé xué
„Wir haben noch zu lernen!“
 
全联千用再一世   Quán lián qiān yòng zài yīshì
„1.000 Mal üben, damit es einmal funktioniert.“